Bridge-WIM Verfahren
Pilothafte Anwendung des Bridge-WIM Verfahrens zur Ergänzung des Achslastmessstellennetzes
Bridge Weigh-In-Motion (B-WIM)-Systeme sind effiziente Werkzeuge, die die Erfassung der Fahrzeuglasten auf Basis von an der Unterseite eines Brückenbauwerks angebrachten Dehnungssensoren ermöglichen. Im Rahmen des Forschungsprojekts „Pilothafte Anwendung des Bridge-WIM Verfahrens zur Ergänzung des Achslastmessstellennetzes“ im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen hat sich isea tec zusammen mit dem österreichischen Partner PSP – Petschacher Software- und Projektentwicklungs GmbH mit der Entwicklung eines Konzepts zur Integration des B-WIM Messungen in die aktuelle Datenbasis der stationären Achslastmessstellen im deutschen Autobahnstreckennetz beschäftigt.
Als Datengrundlage wurden hierbei B-WIM Messungen von insgesamt 18 Brückenbauwerken auf drei Autobahnen verwendet, die im Rahmen des Projekts in beiden Fahrtrichtungen erfasst wurden.