Fuß- und Radwegbrücke Bramsche
1. Preis im Realisierungswettbewerb
Der Brückenentwurf, der in Zusammenarbeit mit Bung Ingenieure AG Heidelberg, Schulitz Architekten Braunschweig und JKL Landschaftsarchitektur Braunschweig erstellt wurde, entwickelt sich als stadtverbindendes Element aus der Landschaft auf beiden Seiten der Bahntrasse. Die Dynamik der Verkehrsströme wird bei der Brücke in eine elegante Form und Funktionalität übertragen, so dass ein dynamisches, aber unaufdringliches Bild entsteht. Der Grundgedanke des Brückenentwurfs ist ein sich in die Freiflächen einschmiegendes Bauwerk, welches sowohl als ergonomisch empfundene Verkehrsbeziehung, als auch gestalterisch als bandartiger Stahlüberbau mit den Freianlagen als Einheit fungiert.
Der Entwurf besticht durch seine schlichte, den konstruktiven Erfordernissen und funktionalen Anforderungen angepasste Formgebung.
Auszug aus dem Jury-Bericht:“Die Arbeit besticht durch ihre Verbindung von Brücke und landschaftsarchitektonische Intervention. Die vorhandene Topographie und die vorgeschlagene landschaftsarchitektonische Intervention führen in einem spannungsreichen, akzentuierten Gesamtwerk. Im Osten wird die dynamische Tragkonstruktion in eine modulierte Landschaft überführt und lässt unterschiedliche Raumfolgen entstehen.“